Jugendpolittag 2017

Am 8. November 2017 war ein wichtiger Tag für die Solothurner Jugendlichen, denn es war das Datum des 10. Jugendpolittags. Ungefähr 80 Jugendliche haben sich an diesem spannenden Anlass beteiligt. Viele Klassen aus Berufsschulen, Oberstufen und einzelne Schüler der Kantonsschule Solothurn waren dabei. Der Jugendpolittag ist dazu da um einen direkten Kontakt zwischen Politiker und Jugendlichen zu bilden. Der jährliche Jugendpolittag bietet den Jugendlichen eine Gelegenheit wie richtige Politiker zu diskutieren. Durch diesen Anlass fördern wir das Interesse der Jugendlichen zur Politik indem sie über aktuelle Themen debattieren können. Die Jugendlichen und Lehrer wurden mit einem Apéro im Alten Spital Solothurn empfangen. Die Eröffnungsrede an die Jugendlichen hat Andreas Zoller vom DSJ und Melisa Yener vom Jugendparlament gehalten. Das Organisationskomitee hat den Ablauf und die Ziele erklärt. Der Tag war in 2 Teile eingeteilt. Am Morgen haben wir in Workshops, die von Mitgliedern des Jugendparlaments und weiteren Helfern geleitet wurden, Themen wie Flüchtlingsströme, Legalisierung von Cannabis, Datenschutz, Erhöhung der Geschwindigkeit auf der Autobahn etc. diskutiert. Es war sehr beeindruckend wie alle engagiert an die Themen rangegangen sind. Unser Ziel war, dass sich die Schüler eigene Überlegungen machen und ihre Meinung zum Thema teilen können. Die Workshop Leiter brauchten nur das Thema zu erklären und einen kleinen Anstoss zu geben. Es gab viele Argumentationen und Debatten. Genau das macht die Politik aus, gemeinsam zu einem Entschluss zu kommen. Bei der Jugend spürte man die Aktivität und die Lust an der Diskussion. Nach den Workshops gab es eine Pause und feine Sandwiches zum Mittagessen.
Am Nachmittag trafen sich alle beim im Kantonsratssaal. Dominik Scherrer der Jupa Co-Präsident führte das Plenum. Die Gruppen wurden in Meetingräume geführt in denen sie mit den Kantonsräten über ihre Meinungen reden können. Es gab intensive Gespräche und von denen alle viel mitnehmen konnten. Zum Abschluss haben wir uns alle zusammen mit den Politikern und Jugendlichen versammelt und erzählt worüber diskutiert wurde. Es gab positives Feedback der Jugendlichen, dass es ihnen Spass gemacht hat mal mit einem Politiker zusammen zu sitzen und zu diskutieren.
Das Jupa-Team bedankt sich herzlich beim Dachverband Schweizer Jugendparlamente, den Helfern, den Kantonsräten, den Lehrern und Teilnehmern.