Bundeshausbesuch mit Christian Imark

Das Jugendparlament hatte Jugendliche aus dem ganzen Kanton eingeladen um mit ihnen und Nationalrat Christian Imark das Bundeshaus zu besuchen. Am 30. September war es endlich so weit. Nachdem wir uns alle am frühen Samstagnachmittag beim Avec versammelt haben, fuhren wir mit dem RBS Zügli nach Bern. Nach einer sehr unterhaltsamen Zugfahrt ging es im Bundeshaus weiter. Dort wurden wir vom Sicherheitsdienst und später dann auch von Christian Imark empfangen. Nachdem wir unser Gepäck in einem kleinen Seitenzimmer verstaut haben, ging es los. Unsere Führung fing in der Kuppelhalle an. Dort durften wir zuerst die drei Eidgenossen und die prachtvolle Decke bestaunen während wir Christian Imarks interessanten Bemerkungen zur Bedeutung dieser zuhörten. Nachher gingen wir weiter zum Ständeratssaal. Dort wechselte dann Christian Imark das Thema und erzählte viel zum Ratsbetrieb. Er beschrieb, dass während der Session das Bundeshaus sehr lebendig wird. Es passiert unglaublich viel und alles ist sehr hektisch. Wir gingen vom Ständeratsaal weiter in das Zeitungszimmer. Hier liegen während der Session immer alle wichtigen Schweizer Zeitungen auf. Die Tische dort werden auch häufig von den Räten zum Arbeiten benutzt. Vom Zeitungszimmer traten wir durch eine Tür in die Wandelhalle ein.
Image
Image
Die Decke ist geschmückt mit allen möglichen Berufen, wie zum Beispiel dem des … (Foto von Decke und Beruf) … (Foto von Beruf und Decke). Von der Wandelhalle aus bekamen wir bereits einen Blick in den Nationalratssaal, den hoben wir uns jedoch für den Schluss auf. Wir gingen weiter und liefen an einer Glasvitrine lauter Staatsgeschenke vorbei. Stolz zeigte uns Christian Imark dann den SVP-Fraktionssaal: «Er ist der Grösste seiner Art und man hat ihn extra für die SVP neu bauen müssen, da es zuvor noch nie eine solch grosse Fraktion gegeben hat». Nach einer kurzen Pause gingen wir zum Abschluss in den Nationalratssaal. Dort durften wir Christian Imark eine halbe Stunde lang mit Fragen zu verschiedensten Themen löchern.
Haben sie schon einmal Drogen genommen?Frage eines Jugendlichen an den Nationalrat
Dann war die Führung aber auch schon vorbei. Wir posierten noch kurz für ein Foto vor den drei Eidgenossen und gingen dann weiter ins Restaurant fühldichgut Beim gemütlichen Zusammensein bekamen wir zum Abschluss die Gelegenheit Christian Imark etwas persönlicher kennenzulernen. Er erzählte wie für ihn die Zeit als Jugendlicher war und gab einige Schulgeschichten preis. Auf dem Heimweg zeigten wir uns gegenseitig die Fotos welche wir vom Bundeshaus gemacht haben und tauschten unsere beliebtesten Orte im Bundeshaus aus.