Apéro in Solothurn

Am 10. Mai lud das Jugendparlament zum Apéro in der Jugendherberge in Solothurn. Dabei ging es darum den Kontakt mit Politikern, Schulleitern, Gemeindefunktionären und den Jungparteien zu starten. Nach einer Begrüssung durch Co-Präsident Dominik Scherrer und dem kennenlernen entstanden viele interessante Gespräche mit den rund 20 Anwesenden. Die Themen umfassten neben den Aktivitäten des Jugendparlaments auch allgemeine politische Diskussionen oder Gespräche darüber, wie man Jugendliche für Engagement und Politik begeistert.
Wir haben aber auch kritische Fragen diskutiert, z.B. wie die Aufnahme in ein Jugendparlament konkret geschehen soll, ob die Jugendlichen gewählt werden müssen oder ob ein Jugendparlament nicht eine Konkurrenz zu den Jungparteien darstellt.
Wir werden uns diesen Fragen stellen und sind uns sicher, zusammen eine gute Lösung zu finden.
WIr schauen auf einen spannenden und gelungenen Anlass zurück und möchten uns bei allen Anwesenden für Ihre Inputs bedanken.