Jupaler beim Kongress des Europarats

Vom 20. – 22. Oktober fand in Strassburg der Kongress der Gemeinden und Regionen des Europarats statt. Mit dabei war auch der 19-jährige Dominik Scherrer vom Jugendparlament Kanton Solothurn. Dies ist bereits das 2. Mal in Folge, dass das Solothurner Jugendparlament einen Vertreter nach Strassburg schickt.

Am Kongress trafen sich neben den Delegierten der Gemeinden und Regionen – In der Schweiz Regierungs- und Gemeinderäte – auch Jugendliche aus 36 Ländern Europas. Die Jugendlichen nahmen aktiv an den Debatten im Plenum, wie auch in den Kommissionssitzungen teil.

Die Themen am Kongress drehten sich um die Bekämpfung der Radikalisierung, Förderung aktiver Bürgerbeteiligung, E-media und Förderung der Integration der Jugend. Zu den Themen E-Media und Radikalisierung bereiteten die Jugendlichen jeweils eine Rede vor, die im Plenum von einem Jungdelegierten gehalten wurde.
Auch in der Debatte nahmen die jungen Delegierten aktiv teil, was von manchem „normalen“ Parlamentarier sehr geschätzt wurde.

In seiner Rede ermahnte Dominik die Behörden zum aktiven Handeln bei der Integration der Jugend: „Es kann nicht nur bei den Diskussionen bleiben. Die Mitglieder des Kongresses müssen auch dafür sorgen, dass den Debatten Taten folgen und der Dialog mit den Jugendlichen aufgebaut und gepflegt wird, wie es die verabschiedete Resolution verlangt.“

Wir sind sehr erfreut, dass wir bereits international Kontakte mit anderen tollen und inspirierenden Jugendlichen knüpfen können.
Die Webseite des Kongresses finden Sie hier: http://www.coe.int/t/congress/Sessions/29/default_en.asp